Электронные книги

Жанры
Реклама
Последние комментарии
От партнёров
Облако тегов

Военная историяOperation Crossroads. Die Atomwaffenversuche der U. S. Navy beim Bikini- Atoll 1946

Operation Crossroads. Die Atomwaffenversuche der U. S. Navy beim Bikini- Atoll 1946
Operation Crossroads. Die Atomwaffenversuche der U. S. Navy beim Bikini- Atoll 1946 (Marine-Arsenal 20)
By Stefan Terzibaschitsch

Publisher: Podzun-Pallas-Verlag 1992 52 Pages
ISBN: 3790904627
PDF 50 MB

Zwei Atombomben, die weit schwächer waren als die Atom- und Wasserstoffbomben der Gegenwart, been­deten den Zweiten Weltkrieg. Erinnern wir uns: nach­dem am 16. Juli 1945 die erste Atombombe bei Ala-mogordo, New Mexico, im Rahmen des ersten und ein­zigen Großversuches gezündet wurde, warfen die Ver­einigten Staaten auf Anordnung von Präsident Tru-man, um noch weit größere Verluste für ihre Truppen zu verhindern, nur wenige Wochen später zwei weitere Atombomben auf Japan. Ausradiert wurden:
- am 6. August 1945 um 8.15 Uhr Ortszeit Hiroshima und
— am 9. August 1945 um 10.58 Uhr Nagasaki.
Während fast fünf Jahrzehnten seit dem auf diese Weise erzwungenen Kriegsschluß konnten vom japanischen Volk die fürchterlichen Folgen noch nicht überall über­wunden werden. Eine neue Waffe war entstanden, und der, der in ihrem Besitz war, konnte — wenn er wollte -das künftige Weltbild bestimmen. Trotz der sich schon damals klar abzeichnenden kommunistischen Gefahr waren die Vereinigten Staaten damals, zu einem Zeit­punkt, zu dem sie es noch tun konnten, nicht bereit, für die Veränderung der Machtverhältnisse in der Welt die volle Verantwortung zu tragen. Nachdem sie auch nicht verhindern konnten, daß die Sowjetunion in den Besitz der Fertigungsgeheimnisse für die Atombombe kam, ent­stand die bis zum Ende der 80er Jahre anhaltende Patt-Situation, das bekannte Gleichgewicht des Schreckens. Dank des Vorhandenseins eines ausreichenden Verant­wortungsgefühls bei den Mächtigen dieser Erde konnten weitere Atomkriege verhindert werden, wenngleich der "Klub" der Atombombenhersteller seit Hiroshima und Bikini nicht kleiner geworden ist.

Нажмите для скачивания Operation.Crossroads.rar!Operation.Crossroads.rar
Размер: 49.61 Mb(cкачиваний: 0)



Похожие книги

Информация

Посетители, находящиеся в группе Гости, не могут оставлять комментарии к данной публикации.


  • Valid XHTML 1.0 Transitional