Электронные книги

Жанры
Реклама
Последние комментарии
От партнёров
Облако тегов

Военная историяDie Panzerung der deutschen Kriegsschiffe 1920-1945

Die Panzerung der deutschen Kriegsschiffe 1920-1945
Die Panzerung der deutschen Kriegsschiffe 1920-1945 (Marine-Arsenal Special Band 06)
By Siefriegd Breyer

Publisher: Podzun-Pallas 1997 52 Pages
ISBN: 3790905356
PDF 58 MB

Unmittelbar nach Kriegsende begannen die Siegermächte deutsche Rüstungsinterna systematisch auszuforschen und auszuwerten. Hierzu verpflichteten sie überlebende deutsche Techniker und Wissenschaftler. Auch das Marinewesen war davon betroffen. Dabei standen besonders die neuen deutschen U-Boote (Typen XXI und XXIII) im Vordergrund; aber auch anderen Bereichen galt das Interesse der Sieger. Einer davon betraf die Panzerung und die Schutzeinrichtungen der von 1919-1945 konstruierten deutschen Kriegsschiffe. Im Auftrag der sowjetischen Militäradministration in Berlin-Karlshorst berichtete ein Team unter der Leitung des damaligen Marine­oberbaurates, Diplomingenieur Többicke, über diesen Be­reich. Amtliche Unterlagen und Akten standen dabei den Be­arbeitern nicht oder nur in höchst unzulänglichem Maß zur Verfügung; im wesentlichen waren sie auf das angewiesen, was sie im Gedächtnis hatten. Deshalb ist es - besonders bei der Nennung von Panzerdicken - zu Ungenauigkeiten gekommen, die jedoch dem sachlichen Gehalt kaum Abbruch tun.
Diese Aufzeichnungen gelangten auf dem Weg über die ehemalige Deutsche Demokratische Republik frühzeitig nach Westdeutschland, und "schlummerten" einige Jahr­zehnte lang. Jetzt können sie einer interessierten Leser­schaft zugänglich gemacht werden.
Dieser Bericht ist so belassen worden, wie er niederge­schrieben wurde, obwohl er - besonders im Hinblick auf die vergleichenden Ausführungen mit ausländischen Kriegsschifftypen - dem damaligen, inzwischen längst überholten Erkenntnisstand entspricht (die Bearbeiter konnten es mangels einer effizienten Auslandsaufklärung nicht besser wissen). Dadurch soll aufgezeigt und deut­lich gemacht werden, wie man damals, am Ausgang des "schiffsartilleristischen Zeitalters" gedacht und gehandelt hat, und welch große Rolle der Panzerschutz spielte.

Нажмите для скачивания Die.Panzerung.deutschen.Kriegsschiffe.1920-1945.rar!utschen.Kriegsschiffe.1920-1945.rar
Размер: 57.64 Mb(cкачиваний: 0)



Похожие книги

Информация

Посетители, находящиеся в группе Гости, не могут оставлять комментарии к данной публикации.


  • Valid XHTML 1.0 Transitional